Leiter Qualitätswesen (m/w/d)

API Schmidt-Bretten GmbH und Co. KG

Bretten, 75015

Industrie

Bretten

Wir suchen jemanden mit einem Auge und Sinn für Details Eingebunden in die amerikanisch Technologiegruppe API Heat Transfer mit rund 1.600 Mitarbeitern, nehmen wir als eigenständig agierendes, erfolgreiches mittelständisches Unternehmen durch unsere kundenspezifischen Problemlösungen um einem gleichbleibenden hohen Qualitätsstandard seit langem eine führende Marktposition im Bereich der thermischen Apparate und Anlagen ein. Weltweit bedienen wir unterschiedliche Industriebereiche mit einem besonderen Schwerpunkt in der Chemie, dem Anlagenbau, der Getränke- und Nahrungsmittelindustrie. Entdecken Sie die Perspektiven und Chancen und werden Sie Teil unseres Erfolges Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir: Leiter Qualitätswesen (m/w/d) Ihre Aufgaben Analysieren von internen Qualitätsproblemen und von Ausfällen beim Kunden. Lieferanten bzgl. Qualitätsstandards und -sicherung betreuen, Konzepte entwickeln, Erstbemusterung durchführen. Bei Qualitätsproblemen Maßnahmen festlegen. Zur Erstbemsterung Prüfumfang festlegen.

Disziplinarische und fachliche Leitung der Abteilung Qualitätssicherung Vorbereiten und Leiten von Qualitätsgesprächen. Bereitstellung von Dokumenten und Vorlagen, bzw. die Überprüfung selbiger für die Prozesse. Erstellung von erforderlichen Berichten und Dokumentationen. Umsetzen der entwickelten Konzepte und Maßnahmen. Wirksamkeit überprüfen und ggf. Korrekturmaßnahmen einleiten. Festlegen der Prüfmethode. Überwachung von Projekten anhand Zielvereinbarung und Verantwortungsbereich. Entscheidung über die Qualität in Grenz- und Sonderfällen treffen. Veranlassen und überwachen von Maßnahmen. Reklamationsbearbeitung intern und extern. Begleitung und Verantwortung für extern durchgeführte Freigabeaudits (ISO 9001-2015 / ASME Edition 2017 / AD2000 / EN13445 / PED). Durchführung von regelmäßigen Audits, intern und extern. Die mit Prüfaufgaben betrauten Mitarbeiter einweisen und bei Problemfällen unterstützen, Mitarbeitergespräche führen. Vorgabe und Koordinierung aller relevanten Qualitätsmaßnahmen zur Sicherung von nationalen und internationalen Qualitätsstandards. Ihr Profil Mehrjährige Erfahrung im Bereich QS, fundierte ASME VII Div.1 Druckbehälterfertigung, einschlägiger Qualitätstools, Blechverarbeitung Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Maschinenbau/Fertigungs- Produktionstechnik, Abschluss Schweißfachingenieur. Einschlägige Erfahrung in Qualitätsrichtlinien und Analysetools, Kenntnisse in der Auditierung von Prozessen Mindestens eine Erfahrung von bis zu 3 Jahren in einer Qualitätssicherungsabteilung. Erfahrung in der Blechverarbeitung - Schweißtechnik - und im Druckbehälterbau Erfahrung im Bereich Projektarbeit, der Personalführung und der Schulung von Mitarbeitern Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil. Zudem verfügen Sie über einen Führerschein Klasse B. Sie bringen Reisebereitschaft mit, sind zuverlässig und handeln eigenverantwortlich und organisieng aller relevanten Qualitätsmaßnahmen zur Sicherung von nationalen und internationalen Qualitätsstandards.

Ihr Profil Mehrjährige Erfahrung im Bereich QS, fundierte ASME VII Div.1 Druckbehälterfertigung, einschlägiger Qualitätstools, Blechverarbeitung Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Maschinenbau/Fertigungs- Produktionstechnik, Abschluss Schweißfachingenieur. Einschlägige Erfahrung in Qualitätsrichtlinien und Analysetools, Kenntnisse in der Auditierung von Prozessen Mindestens eine Erfahrung von bis zu 3 Jahren in einer Qualitätssicherungsabteilung. Erfahrung in der Blechverarbeitung - Schweißtechnik - und im Druckbehälterbau Erfahrung im Bereich Projektarbeit, der Personalführung und der Schulung von Mitarbeitern Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil. Zudem verfügen Sie über einen Führerschein Klasse B. Sie bringen Reisebereitschaft mit, sind zuverlässig und handeln eigenverantwortlich und organisiert. Wenn Sie zudem gerne im Team arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Unser Angebot Eine sehr abwechslungsreiche und spannende Führungsposition in einem technisch anspruchsvollen Umfeld Eine strukturierte Einarbeitungszeit am Standort in Bretten, um Sie für die Aufgaben fit zu machen Benefits wie z.B. JobRad, Jobticket, Mitarbeiter-Feste, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, VWL Die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Eine attraktive und angemessene Vergütung, 30 Tage Erholungsurlaub und flexible Arbeitszeiten Kontakt Sollten Sie an der beschriebenen Tätigkeit interessiert sein, bewerben Sie sich über unser Onlineformular unter Angabe der Referenznummer YF-6980 . Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Für weitere Informationen oder Fragen steht Ihnen gerne die Personalabteilung zur Verfügung. API Schmidt-Bretten GmbH und Co. KG Langenmorgen 4 75015 Bretten

Leiter Qualitätswesen (m/w/d)
   API Schmidt-Bretten GmbH und Co. KG (Bretten)

Meister / Techniker als Service Stützpunktleiter (m/w)
   API Schmidt-Bretten GmbH und Co. KG (deutschlandweit)